Das Produkt im Mittelpunkt
Bei Foscarini stehen seit jeher Produkt und Designkultur im Zentrum des Handelns. Die Zusammenarbeit mit internationalen Designern, darunter Stars ebenso wie junge Talente, die Fähigkeit, überzeugende Konzepte zum Ausgangspunkt jeder Idee zu machen und diese im Laufe des Entwurfsprozesses zu entwickeln und zu verfeinern – dies alles hat Foscarini zu einem der dynamischsten und kreativsten Unternehmen im Bereich des Designs werden lassen. Zahlreiche Preise zeugen von diesen Qualitäten – darunter der Compasso d’Oro für die Kollektion Mite und Tite des Designers Marc Sadler, die sich durch neue Wege in der Erforschung von Materialien und der Produktionstechnologien auszeichnet.
Emotion und Ausdruckssprache
Emotionen sind die Basis des Arbeitens von Foscarini: sie begleiten die Entstehung und Entwicklung jedes einzelnen Produktes und kreieren so die besondere Wirkungsweise der Foscarini Kollektion. Emotionen, Innovation und Zeitgeist charakterisieren auch die Messeauftritte und die Installationen und Projekte, die Foscarini kennzeichnen: von Veröffentlichungen wie dem Unternehmensmagazin LUX bis hin zu multimedialen Inhalten, von Installationsprojekten bis hin zu der Partnerschaft mit der Biennale von Venedig, einer international bedeutsamen Kooperation, mit der Foscarini seine kulturellen Werte verdeutlicht.
Diesel with Foscarini
Im Jahr 2009 schloss Foscarini auch eine Lizenz-Vereinbarung mit Diesel über die Entwicklung und den Vertrieb der Leuchtenkollektion der weltweit bekannten Lifestylemarke. Die über fünf Jahre laufende Lizenz bildet die Basis für eine Differenzierung, die es Foscarini – durch eine von Diesel gestaltete Produktlinie – gestattet, mit dem jungen Publikum in Dialog zu treten.